Die Fähre “Veckerhagen”

Seit dem Sommer 2003 gibt es im Kasseler Hafen einen zusätzlichen Anleger. Die ehemalige Weserfähre “Veckerhagen” wurde am Ufer in der Nähe der Hafeneinfahrt vertäut. Insbesondere durch die tatkräftige Initiative eines Clubmitglieds wurde eine stabile Zuwegung gebaut, und so gibt nun auch für größere Boote einen stabilen und hochwassersicheren Liegeplatz.

Die “Veckerhagen” diente lange Jahre als Gierseilfähre auf der Weser. Die Fährverbindung, die zwischen der hessischen Gemeinde Reinhardshagen-Veckerhagen (Landkreis Kassel) und dem Hann. Mündener Stadtteil Hemeln verkehrt, gehört dem Land Hessen, das an dieser Stelle eine alte Fährberechtigung, ein sogenanntes "Fährregal", besitzt. Der Betrieb der Fähre ist verpachtet.

Die über 650 Jahre belegte Fährstelle zwischen Veckerhagen und Hemeln ist eine der ältesten noch betriebenen Anlagen in Deutschland. Sie wird noch immer als Gierseilfähre (seit 1929 mit Hochseil) für den Fahrzeug- und Personentransport, ganz ohne Motorkraft, nur durch die Strömung des Wassers nutzend, betrieben.

Die alte “Veckerhagen” wurde 1936 als Pionierpram gebaut. In den Jahren 1945/1946 war sie als Ersatz für die im Krieg gesprengte Fuldabrücke in Hann. Münden im Bereich Sportmuhl / Jugendherberge (zwischen der B 3 und der B 80) tätig und nahm 1946 den Fährbetrieb Veckerhagen - Hemeln auf.

Im Jahr 2000 wurde sie von der Schifffahrtsverwaltung aus Altersgründen ausgemustert, und eine neue Fähre wurde für diese Verbindung angeschafft. Die alte “Veckerhagen” wurde zum Kauf angeboten und von einem Motorbootclub in der Nähe Kassels erworben. Der Verein wollte die Fähre als Ponton für ein schwimmendes Clubhaus nutzen. Dies wurde jedoch von den zuständigen Behörden nicht genehmigt, so dass die “Veckerhagen” einige Zeit im Kasseler Hafen “geparkt” und im Jahr 2002 als Anleger für das Documenta11-Boot “Forelle” genutzt wurde. Anfang 2003 kaufte dann der Yacht Club Kassel die “Veckerhagen”. Die Fähre kann mit ihrer Länge von 16 m und  20t Tragkraft außer als Anlegesteg noch vielfältig genutzt werden, z.B. als schwimmender Ponton für Baggerarbeiten im Hafen oder zur Reparatur der Hafenmauer, als schwimmende Bühne für Hafenkonzerte, sie kann als  Plattform im Wasserfestzug beim Zissel  geschleppt werden und vieles mehr.

Quellen:
Lotze, Siegfried (Hrsg.): Veckerhagen in sieben Jahrhunderten. Hofgeismar/Reinhardshagen 1997;
Land Hessen, Pressemitteilung Nr.127 / 2000

Zum Zissel 2004 wurde die Fähre “Veckerhagen” erstmals mit Hilfe angedockter Fahrzeuge des THW in Fahrt gebracht und fuhr als Motivboot in Zusammenarbeit mit dem Zebrastreifen-Projekt “Kunst beschützt Leben” beim Wasserfestzug mit. Dabei hat sie sich als gut manövrierbar gezeigt und somit die Feuertaufe für einen Einsatz als schwimmendes Gerät bestanden.

Auf einem der Fotos wird hierfür gerade ein Auto auf die Fähre gekrant - schließlich hat sie jahrzehntelang Fahrzeuge transportiert.

übergeordnete Seite

Der Anleger Fähre bei der Anfahrt am 1.5.2004
Fähre "Veckerhagen" im Einsatz
Vorbereitung für den Zissel