Der Yacht Club Kassel kauft den Kasseler Hafen

21 Schuß Salut zum Hafenkauf

Nach 12jährigen dauernden Bemühungen ist es nun endlich geschafft: Der Yacht Club Kassel hat den Kasseler Hafen gekauft. Der 1895 eröffnete Hafen diente bis die siebziger Jahre dem Güterverkehr auf Weser und Fulda und war zuletzt im Besitz des Landes Hessen. Seit seiner Gründung im Jahre 1973 ist der Hafen Heimat des Yacht Clubs Kassel, der durch jeweils nur jährliche Pachtverträge immer vor der Gefahr stand, das Gelände bei einem Verkauf oder einer anderweitigen Nutzung durch das Land von heute auf morgen zu verlieren. Das Land plante seit 1988, die Liegenschaft zu verkaufen. Es folgte ein jahrelanges Hin- und Her, bei dem sogar an eine Nutzung des Hafens als Deponie gedacht wurde – eine alptraumhafte Vorstellung für die Bootseigner. Nun ist es dem YCK gelungen, in Bietergemeinschaft mit einem ebenfalls im Hafen seit Jahren ansässigen Unternehmen, das Gelände zu kaufen. Dem Yacht Club gehört jetzt das von ihm bisher schon genutzte Areal, die gesamte Wasserfläche einschließlich der Hafeneinfahrt sowie der größte Teil des Uferstreifens.

Nach der Zustimmung des hessischen Landtags zum Verkauf war am 1.4. die Eigentumsübertragung erfolgt. Am 5.5.2001 feierte der Yacht Club nun die Übergabe mit einem Festakt und einer anschließenden gemeinsamen Bootsfahrt zur hessisch-niedersächsischen Landesgrenze. Der hessische Finanzminister Karlheinz Weimar übergab als Vertreter des Landes das Gelände an den Yacht Club. Dokumentiert wurde dieser Akt durch eine original maritime von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Marine Kassel kommandierten und zusammen mit Mitgliedern des YCK durchgeführten Flaggenparade, bei der die Flagge des Landes Hessen symbolisch gegen die des Yacht Clubs ausgetauscht wurde. Es folgten 21 Schuß Salut. Einem Minister würden eigentlich ja nur 19 Schuß zustehen, kommentierte Jan Hörmann, Commodore des YCK, nur für Staatsoberhäupter gebe es 21 Schuß. 2 Schüsse seien jedoch die Zugabe des Yacht Clubs. Anschließend schifften sich die zahlreichen Gäste aus Politik, von Behörden und Verbänden, darunter neben dem Hessischen Staatsminister für Finanzen, Karlheinz Weimar, der Kasseler Oberbürgermeister Georg Lewandowski, der Vorsitzende und der Geschäftsführer des HELM, Klaus W. Jansen und Michael Wagner auf den Booten der Mitglieder ein. Von den umliegenden Wassersportvereinen waren 14 Boote zu Gast, und so fuhr ein Konvoi von etwa 50 Schiffen fuldaabwärts. Die gute Laune ließen sich Eigner und Gäste nicht durch das kalte und regnerische Wetter verderben. “Maritim bedeutet nicht unbedingt auch mediterran”, bemerkte bereits einer der Redner. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Clubhaus, Musik und Tanz wurde noch bis in die Nacht gefeiert.

Nachdem der Yacht Club Kassel nun eine dauerhafte Perspektive im Hafen hat, können jetzt Planungen zur Entwicklung des Geländes realisiert werden. In diesem Jahr sollen die u.a. Elektroinstallationen an den Stegen von Grund auf erneuert. Eine Modernisierung der Sanitäranlagen kann auch endlich in Angriff genommen werden, und für die kommenden Jahre gibt es auch schon etliche Pläne, wie z.B. die Steganlagen nach und nach zu erweitern und aus dem jetzt schon attraktiv begrünten Gelände ein parkähnliches Areal zu machen. Der Fortbestand des traditionsreichen Kasseler Hafens ist somit gesichert. “Hier kann Neues entstehen, immer auch gekoppelt mit Freizeitnutzung” freute sich Oberbürgermeister Georg Lewandowski, es sei ein Glücksfall, daß der Yacht Club Kassel in “dieser besonderen Attraktion der Stadt Kassel” nun auf Dauer eine Perspektive habe. Commodore Jan Hörmann versprach, daß der Yacht Club den Hafen den Bürgern stets offen halten werde.

übergeordnete Seite

Viel Prominenz bei der Hafenübergabe
Flaggenwechsel: die hessische Landesflagge wird niedergeholt und danach der Stander des YCK gehisst